Sakramentenpastoral geht auch anders

Erfahrungen • Ergebnisse • Theologische Reflexion


BERNARDUS VERLAG
Verlagsgruppe MAINZ
Aachen 2007
€ 17,-
ISBN-10: 3810792616; ISBN-13: 978 3 8107 92617

Seit ca. 1970 sind die Klagen nicht mehr verstummt über eine flächendeckende Sakramentenspendung, der auf Seiten der meisten Empfänger immer weniger Glaube und Leben aus dem Glauben entspricht. Es wurden bedeutsame Vorschläge dazu veröffentlicht, wie die überkommene Praxis angesichts der heutigen Realität zu ändern wäre, vereinzelt liest man auch von Ansätzen zur Verwirklichung derartiger Entwürfe in Bezug auf dieses oder jenes bestimmte Sakrament.

In diesem Buch wird wohl erstmalig von einer im selben Zeitraum gemachten Erfahrung mit einer erneuerten Sakramentenpastoral auf der ganzen Linie berichtet. Sie hat nach Einschätzung des Autors eindeutig positive Ergebnisse gebracht.

Belegt wird dies in Bezug auf Kindertaufe, Firmung, Erstkommunion, Initiation (Eingliederung) von Erwachsenen, Katechumenat, Bußsakrament, Krankensalbung, Ehesakrament und kirchliche Beerdigung.